Topic 3
Abschnittsübersicht
-
-
StarterPACK-Kursprogramm
-
Ethik Innovativer Technologien für Start-Ups - Einführung
Bearbeitungsdauer: 1 Stunde
Nach diesem Modul kannst du beurteilen, welche Implikationen in deinem Start-Up berücksichtigt werden müssen.- Warum es sinnvoll ist, ethische und gesellschaftliche Aspekte direkt in der Anfangsphase deines Start-Ups zu berücksichtigen.
- Inwiefern die Berücksichtigung ethischer und gesellschaftlicher Aspekte ein Erfolgsfaktor für dein Start-Up sein kann.
Ethik Innovativer Technologien für Start-Ups - Methoden und Tools
Bearbeitungsdauer: 2 Stunden
Du erwirbst Grundlagenwissen, um deine Geschäftsmodelle an moralische Normen und normativen Werten zu orientieren.- Einfache Methoden und Tools zur Strukturierung der Analyse ethischer Implikationen.
- Geschäftsideen und Produkte im Sinne der Nutzbarkeit, Akzeptanz und positiven Veränderung von Verhaltensmustern entwerfen.
- Ethisch-motivierte Lösungsvorschläge strukturiert und kollaborativ ausarbeiten.
- Warum es sinnvoll ist, ethische und gesellschaftliche Aspekte direkt in der Anfangsphase deines Start-Ups zu berücksichtigen.
-
Agiles Innovationsmanagement: Design Thinking, Rapid Prototyping und Lean Startup
Bearbeitungsdauer: 2 Stunden
Die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens gehört mittlerweile zu den Top-Faktoren, wenn es um die Bewertung der Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens geht, auch und gerade für KMU.
- Unterschiede zwischen klassischem Innovationsmanagement und agilen Vorgehensweisen verstehen.
- Methoden des Design Thinking und Rapid Prototypings.
- Business-Experimente und Lernzyklen im Lean Startup.
Kursinfos
Strategie und Investitionen planen: Business Model Canvas vs. Businessplan
Bearbeitungsdauer: 2 Stunden
Die Kapitalbeschaffung ist für Gründerinnen, Gründer und KMU eine große Herausforderung. Bisher überzeugten sie Banken und Kunden durch zahlreiche Businesspläne, welche nun durch das Business Model Canvas ergänzt und ersetzt werden.
- Was sind Ziele eines Businessplans?
- Wo liegen Vor- und Nachteile der jeweiligen Vorgehensweisen?
- Wie wird das Business Model Canvas richtig in der Kapitalbeschaffung eingesetzt
Kursinfos -
Digital Sales
Bearbeitungsdauer: 1 Stunde
Du erfährst, welche Tools und Methoden nützlich sind, um digital mit wenig manuellem Aufwand neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen.- Kaufgründe erkennen und Zielgruppen definieren.
- Eigene Nutzenversprechen zielführend formulieren.
- Vor- und Nachteile von direktem und indirektem Vertrieb und eines CRM-Systems (Customer Relationship Management - System) erkennen.
Digital Marketing
Bearbeitungsdauer: 1 Stunde
Reichweite im digitalen Raum ist die Grundlage, um Kunden zu finden und zu überzeugen. In diesem Kurs lernst Du, wie Digital Marketing genutzt wird, um diese Reichweite aufzubauen.- Ziel, Nutzen und Kosten verschiedener Marketing-Kanäle (Social Media, Blog, E-Mail…).
- Planung und Automatisierung von Marketing-Maßnahmen im Social Web.
- Kaufgründe erkennen und Zielgruppen definieren.
-
Interkulturelles Marketing
Bearbeitungsdauer: 2 Stunden
Der Begriff Kultur ist schwer zu definieren und das Thema ist mit vielen Klischees behaftet, wodurch es schnell zu Missverständnissen kommen kann. In diesem Kurs lernst du, wie du mit deinem Unternehmen international auf optimale Weise kommunizierst und auf Wünsche von Kundinnen und Kunden aus dem Ausland eingehst.- Als Unternehmen im Ausland optimal kommunizieren.
- Kommunikationsfehler und Missverständnisse im internationalen Handel vermeiden.
Internationales Marketing
Bearbeitungsdauer: 2 Stunden
Du erhältst einen Einblick in die Internationalisierung und lernst, welche Marketingstrategien du wo anwenden kannst, um mit deinem Unternehmen internationale Märkte zu bedienen.- Strategien kennenlernen, um internationale Märkte zu bedienen.
- Eigenes Unternehmen international bekannter machen.
- Risiken frühzeitig erkennen und gekonnt begegnen.
- Als Unternehmen im Ausland optimal kommunizieren.
-
Projektmanagement
Bearbeitungsdauer: 1 Stunde
Dieser Kurs gibt dir Einblicke in die neue Form des Projektmanagements und zeigt dir, wie Du Projektabläufe optimieren kannst.
- Unterschiede zwischen hybriden und agilen Projektmanagement.
- Neue Ansätze für Führungskräfte im Projektmanagement.
- Eigenes Verhalten im Projektverlauf reflektieren.
Digital und Modern Leadership in der Transformation
Bearbeitungsdauer: 2 Stunden
In diesem Kurs lernst Du moderne Führungsansätze im Kontext zur Digitalisierung kennen. Du erfährst außerdem, wie du mit den neuen Anforderungen erfolgreich umgehst.- Zukünftige Erwartungen an Führungskräfte.
- Analyse der aktuellen persönlichen Führungsweise.
- Prinzipien einer modernen und gesunden Führung.
Kursinfos - Unterschiede zwischen hybriden und agilen Projektmanagement.
-
Online Marketing
Bearbeitungsdauer: 4 Stunden
Du erfährst, warum es so wichtig ist, dass du die Webseite deines Unternehmens bei Google optimal platzierst und lernst die gängigsten Content-Möglichkeiten bei Social Media kennen.- Suchmaschinenoptimierung
- Anzeigenschaltung bei Google und Social Media.
Kursinfos
Webseiten Management
Bearbeitungsdauer: 3 Stunden
Die Online Präsenz deines Unternehmens ist heute wichtiger denn je. In diesem Kurs erfährst du, wie du eine Webseite betreibst und, wie du passenden Content erstellst und verwaltest.- Aufstellen eines E-Business Konzepts.
- Kundenanforderungen an deine Webseite (Design-Umsetzung inkl. Usability-Berücksichtigung).
- Content-Findung und Content-Verwaltung.
-
The Entrepreneurial Mindset
Bearbeitungsdauer: 3 Stunden
In diesem Kurs lernst du, wie du deine Geschäfts- oder Produktidee verwirklichen kannst und zur Gründerin oder zum Gründer wirst.
- Grundlegende Infos zum Entrepreneurship.
- Mit dem Entrepreneurial Mindset Unsicherheiten begegnen.
- Team vs. Einzelgründung.
Unternehmen im Wandel
Bearbeitungsdauer: 2 Stunden
Dieser Kurs gibt dir Einblicke in die Entwicklung einer lernenden Organisation und wie du in ihr als Führungskraft optimal agieren kannst.- Was versteht man unter Business Agilität?
- Wie entsteht Unternehmenskultur?
- Was hat Digitalisierung mit der Fehlerkultur zu tun?
- Wie treffe ich Entscheidungen?
- Grundlegende Infos zum Entrepreneurship.
-
Verhandlungsmanagement
Bearbeitungsdauer: 2 Stunden
Nach diesem Kurs weißt du, was eine erfolgreiche Verhandlung ausmacht und wie du diese führst.
- Verschiedene Arten zu verhandeln.
- Dos und Don’ts für eine erfolgreiche Verhandlung.
- Hilfreiche Fragen und Formulierungen für deine nächste Verhandlung.
Kursinfos
Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten für KMU und StartUps mit digitalen Geschäftsmodellen
Bearbeitungsdauer: 2 Stunden
Die Finanzierung ist Voraussetzung für den nachhaltigen Erfolg und die Existenz deines StartUps oder Unternehmens. In diesem Kurs stellen wir dir die Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten von Land, Bund und EU für Unternehmen in Schleswig-Holstein vor.- Geeignete Finanzierungs- und Förderinstrumente für dein Unternehmen.
- Wer unterstützt mich? (Netzwerke und Beratung).
- Förderungen und Zuschüsse beantragen
- Verschiedene Arten zu verhandeln.
-
Coachend führen
Bearbeitungsdauer: 2 Stunden
Du lernst, wie du dich als Führungskraft in einem Unternehmen positionierst und was eine coachende Mitarbeiterführung ausmacht.
- Externes vs. Internes Coaching
- Nützliche Coaching-Werkzeuge
- Umgang mit Konflikten
Kursinfos
Rechtsformen für Gründerinnen und Gründer
Bearbeitungsdauer: 2 Stunden
Hier erhältst du einen Überblick über die verschiedenen Rechtsformen für eine Unternehmensgründung und erfährst, welche davon für deine Gründung optimal ist.
- Personen- vs. Kapitalgesellschaft
- Gründung als Einzelperson vs. Teamgründung
- GbR vs. Partnerschaftsgesellschaft
- GmbH vs. Unternehmergesellschaft
Kursinfos -
Steuerarten in Theorie und Praxis
Bearbeitungsdauer: 2 Stunden
Für unternehmerische Tätigkeiten müssen Steuern gezahlt werden. Du erfährst in diesem Kurs mehr über die Steuerarten für Selbstständige, wer sie zahlen muss und wann diese fällig sind.
- Infos zur Buchführungspflicht
- Ordnungsgemäße Rechnungen i. S. d. Umsatzsteuer erstellen
- Arbeitgeberpflichten (Lohnabrechnung, Sozialversicherung)
Kursinfos
Nachhaltigkeit in Unternehmen
Bearbeitungsdauer: 2 Stunden
Ein Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen wird zunehmend zum Wettbewerbsvorteil und zum Standard. Erfahre, in welchem Geschäftsbereich du mit deinem Unternehmen nachhaltiger agieren kannst und welche Chancen das mit sich bringt.
- Bedeutung der UN-Nachhaltigkeitsziele für Unternehmen in Deutschland
- Nachhaltigkeitsmanagement-Systeme etablieren
- Wege zur persönlichen Nachhaltigkeitsstrategie
Kursinfos - Infos zur Buchführungspflicht
-
Business Networking
Bearbeitungsdauer: 2 Stunden
Warum ist Networking in der Businesswelt eigentlich so entscheidend? In diesem Kurs zeigen wir dir, wie du dir ein eigenes Netzwerk schaffst und deine geschäftlichen Kontakte nachhaltig pflegst.
- Online und offline Netzwerken
- Die richtige Vorbereitung fürs Netzwerken
- Kommunikationskanäle um Beziehungen langfristig zu pflegen
Kursinfos
Selbstmanagement 1: Selbstführung
Bearbeitungsdauer: 2 Stunden
Unsere Arbeitswelt verändert sich zunehmend: Wir arbeiten flexibler, orts- und zeitungebunden, von zu Hause und unterwegs aus. In diesem Kurs lernst du, was das für deinen Alltag bedeutet, wie du deine persönlichen Stärken im Blick behältst und dich regelmäßig selbst reflektierst.
- Wie kann Selbstmanagement meinen Alltag erleichtern?
- Was sind meine persönlichen Stärken und Schwächen?
- Wie kann ich meine Ziele wirklich umsetzen?
Kursinfos - Online und offline Netzwerken
-
Selbstmanagement 2: Zeitmanagement
Bearbeitungsdauer: 2 Stunden
Arbeit, Freizeit, Familie, Me-Time füllen 24 Stunden problemlos aus. Und doch hast du am Ende eines Tages das Gefühl, nicht alles geschafft zu haben, was dir wirklich wichtig ist? In diesem Kurs lernst du die Grundprinzipien für Zeitmanagement um deine To Dos optimal zu priorisieren.
- Erstelle realistisch umsetzbare To Do Listen
- Lerne Tools für ein konzentriertes Arbeiten kennen
- Stärke deine Selbstmanagementkompetenz auch im Team
Finanzierungsformen- und phasen
Bearbeitungsdauer: 2 Stunden
In diesem Kurs lernst du die unterschiedlichen Finanzierungsformen für ein Start-Up Unternehmen kennen und erfährst in welcher Phase der Unternehmensentwicklung du welche Art der Finanzierung anwendest.
- Welche Finanzierungsquellen gibt es?
- Wie findest du Investorinnen und Investoren?
- Wie plane ich meine Finanzierungsphase?
Kursinfos - Erstelle realistisch umsetzbare To Do Listen
-
Vertragsrecht in Unternehmen
Bearbeitungsdauer: 4 Stunden
Unternehmen werden mit vielen juristischen Fragestellungen konfrontiert. Das Arbeitsrecht und das Marken- und Patenrecht sind zu zentralen Grundlagen für den Unternehmenserfolg geworden. Erkenne durch diesen Kurs juristische Stolpersteine und informiere dich über verschiedene Vertragsarten.
- Formen des Vertragsschlusses
- Marken- und Patentrecht
Kursinfos
Women's Entrepreneurship
Bearbeitungsdauer: 3 Stunden
Frauen, die sich mit einem eigenen Unternehmen selbständig machen erleben nach wie vor Chancenungleichheit auf unterschiedlichen Ebenen. Diese reichen von Herausforderungen bezüglich ihrer Legitimität und Glaubwürdigkeit bis hin zu sexuellen Anspielungen in geschäftlichen Kontexten. Dieser Kurs möchte dies ändern.
- Gründungen durch Frauen im internationalen Vergleich
- Vorbereitung auf mögliche Hürden im Beratungsgespräch
Kursinfos - Formen des Vertragsschlusses
-
