Abschnittsübersicht

    • Digitalisierung in der Tourismusbranche

      Der digitale Wandel stellt Unternehmen der Tourismusbranche in Schleswig-Holstein vor vielfältige Herausforderungen. Sie müssen auf den verschiedensten Plattformen sichtbar und buchbar sein, stetig wachsende Datenmengen bewältigen und mit neuen Produkten und Dienstleistungen die Digitalaffinität ihrer Kundinnen und Kunden befriedigen. Unternehmen, die diese Entwicklung nicht aufgreifen, werden es zukünftig schwerer haben, sich am Markt zu positionieren. 


      Projektziel

      Im Projekt Tourismus 4.0 erhalten KMU in Schleswig-Holstein die notwendigen Kenntnisse und Anregungen zur Gestaltung des digitalen Wandels in ihren eigenen Unternehmensprozessen und Produkten. Das Qualifizierungsangebot adressiert Themen wie die eigene Verortung in der Plattformökonomie, die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, Social-Media-Marketing, digitale Gästekarten u.v.a.m. Mit dem Qualifizierungsangebot werden KMU in einer der Kernbranchen des Landes befähigt, sich nachhaltig weiterzuentwickeln. 

    • Welche Module gibt es in dem Programm?

      Das Tourismus-4.0-Kursprogramm umfasst die folgenden Online-Module.

      Die verlinkten Module können bereits belegt werden, die anderen Module werden erst zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet.

    • Anmeldung   

      Schritt 1:

      Noch bis Ende Dezember können Sie den Anmeldebogen hier ausfüllen. Falls Sie auf oncampus.de noch nicht als Lernende oder Lernender registriert sind, werden Sie zunächst aufgefordert, dies nachzuholen. Die Anmeldung zum Tourismus-4.0-Programm ist nur im eingeloggten Zustand möglich.

      Ihnen steht hier auch eine Ausfüllhilfe zur Verfügung.

    • Schritt 2:

      Im Anschluss an Ihre Eingaben wird eine Einwilligungserklärung generiert, die wir leider in Papierform mit rechtsgültiger Unterschrift von Ihnen benötigen. Bitte drucken Sie die Erklärung aus, unterschreiben und senden Sie das Original per Post an folgende Adresse:

      oncampus GmbH
      Kristina Junghans
      Mönkhofer Weg 239
      23562 Lübeck
    • Zeitraum:

      Die Testphase beginnt am 01. Januar 2019 und endet am 31. Dezember 2019. Ein Einstieg ist in diesem Zeitraum jederzeit möglich.

      Kosten:

      Die Testphase richtet sich an Mitarbeitende von Kleinst-, Klein- und mittleren Unternehmen der Tourismusbranche mit Sitz in Schleswig-Holstein. Für sie ist die Teilnahme kostenlos.

       

      Teilnahmevoraussetzungen:

      Die Entwicklung und die Testphase der Online-Module werden aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und aus Landesmitteln Schleswig-Holsteins finanziell unterstützt. Aus diesem Grund findet eine formale Evaluation der Testphase statt – Teilnehmende geben hierfür ihr Einverständnis zur Erhebung und Auswertung anonymisierter Daten. Dieses Einverständnis muss schriftlich gegeben werden, das Formular finden Sie unter „Anmeldung“. Nach der Testphase ist es möglich, dass Sie von einem externen Evaluator um ein kurzes Feedback gebeten werden.

      Weitere Informationen: 
      Informationsblatt zur Datenverarbeitung



    • Sobald uns die unterschriebene Einwilligungserklärung vorliegt, werden Sie für das Tourismus-4.0-Programm freigeschaltet. Wählen Sie dann Ihr gewünschtes Modul und schon kann es losgehen!


      Ihr Feedback ist entscheidend!

      Tourismus-4.0-interne Evaluation:  Sie nehmen an der Testphase der Tourismus-4.0-Online-Module teil. Ziel der Testphase ist es, zu erheben, ob wir mit den Modulen Ihre Bedarfe erfüllen konnten, was Ihnen gut gefallen hat und wo Sie Ergänzungspotential sehen. Wir freuen uns daher besonders auf Ihr inhaltliches Feedback.

      Evaluation des Förderprogramms: Daneben wird eine Stichprobe aus den Teilnehmenden von dem externen Evaluator Moyes & Partner zu der Maßnahme befragt. Ihr Feedback hilft dabei, die Wirksamkeit des Förderprogramms zu evaluieren.


      Was ist Tourismus 4.0 in Schleswig-Holstein?

      Tourismus 4.0 in Schleswig-Holstein ist ein aus Landesmitteln und Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördertes 2-jähriges Projekt zur Entwicklung eines branchenspezifischen Weiterbildungsprogramms für Kleinst-, Klein- und mittlere Unternehmen (KMU) bis 250 Mitarbeiter des Tourismusclusters in Schleswig-Holstein. Projektpartner sind die Technische Hochschule Lübeck (Institut für Lerndienstleistungen), die Fachhochschule Westküste und die oncampus GmbH. Das Projekt läuft vom 01.01.2018-31.12.2019.


    • Flexibles Lernen:

      Die Online-Module können an jedem Ort und zu jeder Zeit genutzt werden. Sobald Sie die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen, erhalten Sie Zugang zu unseren Weiterbildungsmodulen und können sofort starten. Modul ist dabei gleichzusetzen mit Weiterbildungskurs – es ist didaktisch so aufbereitet, dass man unabhängig von anderen lernen kann.

  • Das Vorhaben Tourimus 4.0 wird aus dem Landesprogramm Arbeit mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Mehr Informationen im Internet: www.EU-SH.schleswig-holstein.de.

     

    Das Landesprogramm Arbeit ist das Arbeitsmarktprogramm der Landesregierung für die Jahre 2014-2020. Schwerpunkte sind die Sicherung und Gewinnung von Fachkräften, die Unterstützung bei der Integration von Menschen, die es besonders schwer haben, in den ersten Arbeitsmarkt zu kommen und die Förderung des Potentials junger Menschen. Das Landesprogramm Arbeit hat ein Volumen von etwa 240 Millionen Euro, davon stammen knapp 89 Millionen Euro aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF). Mehr Informationen im Internet: www.EU-SH.schleswig-holstein.de


    • Lernletter

      Die Partner des Projektes Tourismus 4.0 in Schleswig-Holstein bieten einen kostenfreien Lernletter zu vielfältigen Themen rund um den Digitalen Wandel an, für den Sie sich gleich hier anmelden können:

      https://www.teejit.de/lernletter-schleswig-holstein/


      Logo Tourismus 4.0

    • Logo TH Lübeck  Logo oncampus

      Logo ESF